GS661772.jpg

Laubgehölze pflegen – So bleibt der Garten schön

Wenn es um den eigenen Garten geht, dann werden viele zum echten Profigärtner. Dazu gehört auch Laubgehölze pflegen, was gar nicht so aufwendig ist, wie gedacht. Denn Laubgehölze sind im Garten genügsame Bewohner, die gleichzeitig mit ihrem Aussehen für einen schönen Garten sorgen.
Laubgehölze pflegen klingt erst einmal sehr aufwendig. Ist es aber gar nicht, wenn man bedenkt, wie viel schöner der Garten wirkt, wenn er gut gepflegt wird. Dazu gehört das richtige Einpflanzen, aber auch die weitere Pflege an sich.

Laubgehölze pflegen fängt beim Einpflanzen an

Generell gilt auch bei Laubgehölzen: Gut gepflanzt ist halb gepflegt. Denn schon die richtigen Schritte beim Einpflanzen machen die spätere Pflege viel leichter. Laubgehölze, die als Ballenware im Topf verkauft werden, können eigentlich das ganze Jahr über gepflanzt werden. Wenn es ums Laubgehölze pflegen geht, bietet es sich aber an, die neuen Gartenbewohner im Frühling oder im Herbst zu pflanzen. Dann stehen die Gehölze nicht durch Hitze oder Kälte unter Stress und brauchen weniger Pflege. Das zeigt sich vor allem am Gießen. Werden die Laubgehölze im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt, muss nicht so viel gegossen werden. Vor dem Einpflanzen ist nach dem Laubgehölze pflegen. Die Wurzelballen werden so lange in einen Eimer mit Wasser gestellt, bis sie sich vollständig mit Wasser vollgesogen haben. Dann werden sie in ein Pflanzloch gesetzt, dass doppelt so groß ist, wie der Wurzelballen selbst. Jetzt noch die Erde auffüllen und mit dem Fuß festtreten. Das erhöht den Bodenkontakt und die Laubgehölze können besser anwachsen.

Laubgehölze pflegen zu jeder Jahreszeit

Ein schöner Garten will gut gepflegt werden. Das gilt auch für das Laubgehölze pflegen. Hier kommt es vor allem auch den Rückschnitt zur richtigen Zeit, das Entfernen von Unkraut und das Gießen an. Dabei hängt die anfallende Arbeit beim Laubgehölze pflegen von der jeweiligen Jahreszeit ab. Der Rückschnitt erfolgt in der Regel im Frühjahr. Das hängt aber ganz von der jeweiligen Pflanze ab. Gegossen werden muss besonders im Sommer öfter. Gerade wenn die Laubgehölze im Frühjahr gepflanzt wurden, sind sie im Sommer auf eine regelmäßige Wassergabe angewiesen. Denn dann sind die Wurzeln noch nicht so tief gewachsen, dass sie für eine ausreichende Wasserversorgung aus der Erde sorgen können. Werden die Gehölze im Herbst gepflanzt, sind sie bereit im darauffolgenden Sommer tiefer eingewurzelt. Auch Unkraut spielt eine Rolle beim Laubgehölze pflegen. Denn das kann gerade den jungen Wurzeln schnell Konkurrenz machen und sollte das ganze Jahr über regelmäßig entfernt werden. Eine gute Möglichkeit, die Ausbreitung von Unkraut zu verhindern, sind Bodendecker als Unterpflanzung. Die wurzeln nicht so tief, wie Unkraut und verhindern gleichzeitig, dass sich dieses ausbreiten kann. Und wenn sie schattenverträglich sind, sehen sie unter den Laubgehölzen auch noch sehr hübsch aus.

Verschiedene Laubgehölze pflegen

Wenn es darum geht, Laubgehölze zu pflegen, dann kommt es auch darauf an, um was für Laubgehölze es sich handelt. Auch, wenn alle unter diese Pflanzengruppe fallen, gibt es doch Unterschiede. Dazu gehören frühblühende Laubgehölze oder immergrüne Laubgehölze. Vor allem beim Schnitt unterscheidet sich die Pflege dann deutlich. Grundsätzlich gilt: Zurückgeschnitten wird im Frühjahr und im Herbst. Aber es gibt Unterschiede: Frühblühende Gehölze, wie die Zierkirsche, werden nach der Blüte geschnitten und nicht schon im März. Der Rhododendron wird ebenfalls nach der Blüte zurückgeschnitten, was aber oft erst im Mai ist. Die Immergrüne Berberitze wird nur einmal im Jahr geschnitten, und zwar im Juni. Wenn es ums Laubgehölze pflegen geht und der Rückschnitt fällig wird, kommt es also ganz darauf an, um was für eine Pflanze es sich handelt. Der richtige Zeitpunkt für den Rückschnitt kann man schon beim Kauf erfragen, oder er befindet sich auf den Pflegehinweisen, die meist als kleines Schild an der Pflanze hängen.

Nur Notwendige speichern
Alle akzeptieren